Welten springen- NL-LS - 191224

 

Liebe Lösungsfokussierte, 

Lösungsfokus ist einfach, aber nicht leicht. Fast täglich sehe ich das Aufleuchten der Klienten und ebenso höre ich immer wieder die Geschichten vom Vergessen des Guten. Es scheint so ähnlich wie bei den Träumen zu sein, die wir nach dem Erwachen noch lebhaft erinnern, wenig später schon vergessen haben und nicht einmal mehr sagen können, worum es sich handelte. Es gibt ganz offenbar keine assoziativen Verbindungen und es fällt uns einfach nicht mehr ein.

Sobald wir emotional auf etwas einsteigen, fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit automatisch auf einen speziellen Teil unseres Bewusstseins, in dem, wie in einer eigenen Welt, die Dinge genau so und nicht anders sind. Wie in unterschiedlichen Ländern und Kulturen sehr verschiedene Regeln und Gebräuche herrschen, so ist es auch in unseren TeilFokusWelten. Durch bestimmte Triggerfenster können wir aus der einen Welt in eine andere übertreten. Und sind wir einmal dort, sind die dort herrschenden Umstände, Verlockungen und Gefahren bestimmend für unser Verhalten. Oft vergessen wir dann dort, dass es noch andere Welten gibt. Wir können sie uns buchstäblich nicht mehr vorstellen. Oder wenn doch, sie sind auf eine Art unerreichbar geworden.

Lösungsfokus trainiert die Ausgänge und Übergänge zu finden. Üben, Üben, Üben! Das ist die Devise für uns und unsere Klienten. Damit wir die Welt wechseln können, wenn es drauf ankommt - und weil es Spaß macht!