Schmerz ist eine Form von Nein - NL-LS - 2001

 
Schmerz ist eine Form von Nein und stellt eine Art von Anliegen dar.
 
Liebe Lösungsfokussierte, 

der Begriff "Fokus" im Ausdruck "Lösungsfokus" bedeutet, einen Ausschnitt oder Aspekt auswählen und dabei bleiben. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit länger als gewohnt auf etwas gerichtet halten, dann lassen sich fast immer interessante Beobachtungen machen. Wir sehen andere Aspekte, denken andere Gedanken und erleben andere Empfindungen als beim flüchtigen Betrachten. Idealerweise stellen sich dabei neue Erkenntnisse ein und bestehende Wahrnehmungen verschieben sich, werden hier und dort etwas "wahrer".
In den vergangenen Jahren habe ich einige Themen und Begriffe näher beleuchtet und einige der gefundenen Gedanken in den Newslettern verschickt. In Zukunft möchte ich sie auf der Internetseite von Living Solutions (www.living-solutions.de) sammeln und dort auch die bisherigen Newsletter zugänglich machen.
Dort möchte ich auch die Fragen einstellen, die mir hin und wieder vorgelegt werden, zusammen mit meinen Antworten. Ihr findet die hoffentlich wachsende Sammlung in Zukunft über den Link "Ideen" ganz oben rechts auf der Seite. 

Das sieht dann zum Beispiel so aus: 
Frage:
Lieber Christoph,
hier kommt meine Frage: 
jemand (meine Tochter) ist trotz Trennung (die von ihr ausging) vernarrt und möchte den Partner zurück. Der Ex-Partner möchte diese Partnerschaft nun nicht mehr. 
Mir macht es etwas aus, dass sie nicht von ihm wegbleibt ...  ...  hier geht es zum vollständigen Text der Frage und zum Rest der Konversation.

Ich freue mich über auch über eure Fragen. Sie sind das, was die Sache eigentlich interessant macht.